Hundeschule im Umkreis von Rostock

Die Hundeschule Feilcke hat ihre Trainingsstandorte im näheren Umkreis von der Hansestadt Rostock. Schwaan befindet sich im Landkreis von Rostock und Güstrow ist 50 km entfernt. Rostock bietet durch die Nähe zum Strand, die landschaftliche Umgebung und die Kultur sehr viel, um den Teilnehmern der Hundeschule einen spannenden Ausflug zu ermöglichen. Durch das Vorhandensein von speziellen Hundestränden können die Vierbeiner an warmen Tagen ins kühle Nass springen.

Therapiehund-Einsatz in Rostock

Durch die Größe der Stadt und die Anzahl sozialer Pflegeeinrichtungen bin ich häufig mit meinen Therapiehunden "Happy" und "Leni" im Einsatz. Wir haben zusammen im AWO Pflegeheim "alternativ Wohnoase" mit schwerst mehrfach behinderten Menschen gearbeitet. Ebenfalls sind wir im Renafan Pflegeheim Rostock im Einsatz, um mit alten, kranken und eingeschränkten Menschen zu arbeiten. In beiden Einrichtungen haben meine Therapiehunde viele Erfolge für die Patienten und wunderschöne Momente für die Angehörigen ermöglicht.

Einzeltraining und Verhaltensberatung

Das Angebot des Einzeltrainings und der Verhaltensberatung wird häufig von Rostocker Hundeliebhabern angenommen. Durch meine Ausbildung zur Hundetrainerin und zur Tierverhaltenstherapeutin besitze ich viel Erfahrung auf dem Gebiet der Verhaltensberatung. Wenn ein Hundebesitzer meine Hilfe benötigt, fahre ich direkt zu diesem nach Hause und beginne mit meiner Arbeit.

In einer größeren Stadt wie Rostock mit vielen Kindern und viel Verkehr, ist es notwendig, dass der Hund an der Leine läuft und keine Gefährdung für andere Menschen darstellt. Es gibt viele Möglichkeiten dies zu trainieren! Auch ein ängstlicher Hund kann durch die unterschiedlichen Eindrücke, die sich in einer Stadt bieten, therapiert werden, was im ländlichen Gebiet etwas schwieriger ist.

Ausbildung zum Therapiehund

Die große Anzahl an sozialen Einrichtungen in Rostock, führt dazu, dass ein vermehrtes Interesse daran besteht, einen Hund zu einem Therapiebegleithund ausbilden zu lassen. Der Hund und der Hundehalter haben in einer Stadt viel mehr Möglichkeiten, verschiedene Situationen, Umgebungen oder Orte zu erkunden. Dadurch gewinnt der Hund mehr Eindrücke, die einen guten Therapiehund aus ihm machen. Besonders bei dieser Ausbildung begleite ich meine Kunden über einen sehr langen Zeitraum und zusammen üben und erfahren wir neue Dinge. Durch die große Bandbreite an sozialen Einrichtungen in Rostock, besteht die Möglichkeit, die Ausbildung eines Therapiehundes schon früh in eine bestimmte Richtung zu lenken.